Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 50 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Special

Nachhaltige Möbel - aktuelle Materialien und Zukunftsvisionen

Alles bewegt sich in Richtung ökologische Nachhaltigkeit. So kann auch erwartet werden, dass sich Einrichtungen für In- und Outdoorbereiche hinsichtlich Stile und Material verändern. Gerade bei solch großen Produkten wie Möbeln und Textilien ist ein ökologisch nachhaltiger Ansatz sehr wichtig und in naher Zukunft nicht wegzudenken. Wir zeigen im Folgenden Werkstoffe, mit denen Sie sicher nicht gerechnet haben und geben dadurch auch einen Anreiz Ihre Einrichtung vielleicht eines Tages diesen Materialien entsprechend zu gestalten.

Eine Übersicht ökologisch nachhaltiger Möglichkeiten bei Einrichtung

Recycling und Upcycling

Bevor es an die speziellen, kreativen Materialien geht, sind jegliche Möbel zu beachten, die aus wiederverwertetem Material bestehen. Dies kann altes Holz, Kunststoff oder aber Abfälle sein die in die entsprechende Form eines Möbelstücks gebracht werden. Bei der Kreativität von Recycling-Einrichtung sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Sperrmüll erhalten Sie dafür jegliche Materialien aus Holz und Metall oder Textilien zur Polsterung. Die Beispiele sind weitreichend. So kann auch altes Buntglas für Tischplatten verwendet werden und sieht dabei noch edel aus. Im Shop bieten wir Beistelltische aus recyceltem Kunststoff an. Die Kleinmöbel der Marke werkwaardig sind aus alten ausrangierten Fischernetzen hergestellt. Ansonsten werden für gewöhnlich alte Plastikflaschen als Grundmaterial verwendet. Die Wiederverwertung von Kunststoff ist ein wesentliches Thema bei der CO2-Einsparung. Das hohe Aufkommen von Plastikmüll spricht stets dafür, ein Recycling vor die Neuherstellung zu stellen.

Aktuelle nachhaltige Materialien und ihre Eigenschaften

Bei nachhaltigen Rohstoffen stehen schnell wachsende Rohstoffe im Fokus. Diese benötigen einen geringeren Mitteleinsatz wie Wasser und Dünger. Hierdurch werden flexible Prozesse ermöglicht und die Rodungen von schwer nachwachsenden Bäumen langfristig reduziert.

Hanf

Die positiven Eigenschaften der Hanffaser sind weitreichend. Die Faser kann in viele Formen verarbeitet werden. Die gängigsten Endprodukte sind Textilien wie Teppiche und Füllstoffe zum Dämmen oder Papier und Nahrung. Textilien aus Hanf sind sehr Wasser-absorbierend, wodurch sie als antibakteriell angesehen werden.

Vorteile von Hanf auf einen Blick:

  • Stabilität der Faser
  • Widerstandsfähigkeit gegen Feuer
  • Schutzfunktion gegen Sonnenlicht
  • Wasserabweisend (antimikrobiell)
  • Abweisend bei Ungeziefer (Bitterstoffe in der Faser)

 

Kork

Das Material Kork besteht aus Baumrinde. Demnach muss kein Baum gefällt werden. Weiterhin wird das Möbelstück dadurch leicht flexibel. Möbel dieser Art sind beständig gegen Feuchtigkeit, robust und dazu noch sehr leicht im Gewicht.

Vorteile von Kork aufgelistet:

  • Flexibilität/leicht biegsam
  • Langlebigkeit
  • Optisches Unikat
  • Veganes Erzeugnis
  • Leichtes Gewicht

 

Pilze

Ein weiterer aktuell ökologischer Baustoff ist Pilzmyzel. Aus den Pilzfasern wird feuchter Matsch produziert und in Form gepresst. Es entsteht eine Art Bio-Spanplatte die in Form von verschiedenen gängigen Möbelstücken verarbeitet wird. Die Möbel aus Pilz. Pilzmöbel sollen in absehbarer Zeit auf dem Markt verfügbar sein.

Vorteile von Pilz:

  • Kostengünstig
  • Leichtes Gewicht
  • Vegan
  • Biologische Nachhaltigkeit

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch