Rückgabe 21 Tage Rückgaberecht
Versand Kostenloser Versand ab 50 € Warenwert in DE
Rechnung Kauf auf Rechnung
Zahlung Sichere Zahlungsmethoden

Trends

Gesünder sitzen mit einem Balancekissen

Ein Produkt, zudem man sich nicht sofort Gedanken macht, das aber dennoch eine interessante Ergänzung zum Sitzen darstellt – das Balancekissen. Unabhängig vom Alter bietet dieses kurz- und langfristig einige Vorteile, denen man vor allem als Bürokraft Beachtung schenken sollte. Es handelt sich dabei um runde, flache Kissen mit einem Schaumstoffkern. Diese werden von verschiedenen Marken angeboten wie beispielsweise VLUV. Sie sollen Ihr Sitzen auf Stühlen in einem dynamischen, durchblutungsfördernden und damit gesunden Alltag verhelfen.

Wofür brauche ich ein Balancekissen?

Durch langes Sitzen im Büro oder Zuhause entsteht ein statisches Sitzen, welches dem Körper über lange Jahre unbemerkt schadet. Ergebnis des Bewegungsmangels ist eine verhärtete Muskulatur, Verspannungen und ein damit einhergehender Rundrücken. Diese Verspannungen führen zu falschen, starren Haltungen und muskuläre Dysbalancen werden gefördert. Zudem entsteht eine Mangelversorgung durch die schlechtere Durchblutung. Letztlich entstehen die vielseits bekannten Rückenbeschwerden und Bandscheibenschäden, die sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen und nicht selten mit psychischen Erkrankungen in Verbindung zu bringen sind. Eine zusätzliche Kissenauflage auf dem Stuhlboden sorgt für die notwendige Dynamik, die der Körper bei dauerhaftem Sitzen benötigt.

Wodurch schafft das Balancekissen Abhilfe vom Bewegungsmangel?

Durch das punktuelle Sitzen auf dem Balancekissen wird das Körpergewicht in verschiedene Richtungen abwechselnd verteilt. So wird die Wirbelsäule dauerhaft in kleinem Maße ausgeglichen belastet und bewegt. Hierdurch werden Verspannungen gelöst und der Abbau von Muskulatur an den entsprechenden Stellen verhindert. Natürlich garantiert ein solches Kissen keinen gesunden Rücken, trägt jedoch nachweisbar dazu bei. Unsere Empfehlung lautet daher, zu einem Balancekissen zu greifen, um harte Stuhlauflagen wie beispielsweise bei Stühlen von Chaises Nicolle bequemer und gesünder zu machen.

Welche positiven Nebeneffekte werden bei der Verwendung des Kissens erzielt?

Abgesehen von Kreislauf und Gelenken lassen sich noch ein paar mehr Vorteile zur flachen Kissenauflage aufzählen. Durch das gesenkte Stresslevel lassen sich Konzentrationsprobleme im Büroalltag beseitigen. Dynamisches Sitzen bedeutet, mit mehr Ausgeglichenheit an Aufgaben heranzutreten. Zudem wird der Gleichgewichtssinn aktiv gefördert. Auch aus Gründen der optischen Aufwertung von eintönigen Stühlen können Sitzauflagen bei der Wahl der richtigen Farbkombination zu empfehlen sein.

Wo kann ich das Sitzkissen auflegen?

Ein Balancekissen, wie beispielsweise von VLUV, muss nicht unbedingt nur auf dem Bürostuhl aufliegen. Verfügen Sie nur über einen einfachen Hocker, so können sie diese Sitzmöglichkeiten ebenso mit dem flachen Kissen auslegen. Resümierend lässt sich das Zusatzkissen eher für Stühle statt für Sessel empfehlen. Zusätzliches Aufstehen vom Stuhl oder kurze Workouts können durch das Kissen nicht ersetzt werden.

________________________________________________________________________________________________________________________

Für weitere Inspirationen schauen Sie gerne bei uns auf Facebook, Instagram und Pinterest vorbei. Dort posten wir permanent exklusive Bilder, Neuheiten und Ratgebertipps für Ihre perfekte Einrichtung!

Lesen Sie auch